Musikermedizin

„Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum“, sagte schon Friedrich Nietzsche. Musik ist etwas Wunderbares und zu musizieren ein einzigartiger Schatz.

Was aber tun, wenn das Üben und Arbeiten weh tut?

Musiker sind eine körperlich extrem belastete Berufsgruppe. Übestrategien, Positionsänderungen, spezielle Trainingsstrategien, schmerzentlastende Ausgangsstellungen, angepasste Behandlungstechniken und individuelle Beratung sind die Inhalte der musikermedizinischen Betreuung durch die Physiotherapie.

Die Therapie findet außerhalb der regulären Öffnungszeiten, meist samstags und in einem Zeitfenster von mindestens 90 Minuten statt. Sie kann auf Rezept oder auf Selbstzahlerbasis abgerechnet werden.

Zunächst erfolgt eine Bewegungs- und Schmerzanalyse am Instrument. Anschließend kommen die notwendigen physiotherapeutischen Maßnahmen zur Anwendung. Die individuelle Beratung und nötige Haltungsänderung am Instrument werden anschließend zusammen erarbeitet und runden die Behandlung ab.

Viele Musiker aus dem näheren und weiteren Umfeld (München, Bielefeld, Stuttgart, Zürich, Freiburg) konnten so schon dauerhaft Hilfe finden.

Die Vernetzung mit der Deutschen und der Schweizer Gesellschaft für Musikermedizin ermöglicht immer eine aktuelle und wissenschaftlich fundierte Vorgehensweise.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.musikermedizin-doederlein.de